Nick, ein schönes Geburtstagsgeschenk für Dich.
Nick Heidfeld: Ja, Platz 7 ist sehr schön. Ich könnte nach diesem Rennen nicht zufriedener sein. Ich möchte immer das Maximum aus dem Auto herausholen und ich bin mir sicher, dass es heute das Maximum war. Gerade, wenn man meinen Startplatz mit Position 13 betrachtet, ist es bei diesem engen Feld gar nicht einfach, noch in die Punkte zu kommen. Auf mehr als zwei Punkte hätte man nicht hoffen können. Am Ende wurde es noch knapp mit Felipe Massa, aber den Platz hätten wir nicht aufgrund unserer Pace, sondern wegen ihres Pechs bekommen.

Aber Eure Pace war trotzdem gut.
Nick Heidfeld: Unsere Pace war gut. Das neue Paket funktioniert. Das zeigt ein Vergleich zum letzten Rennen. Die Brawn und die Red Bull sind noch viel schneller als wir, aber wir sind näher herangerückt. Das stimmt mich zuversichtlich.

Du hast Dir ein Stück Geburtstagskuchen verdient.
Nick Heidfeld: Ich habe es mir heute Früh nicht geleistet. Ich habe kein Stück gegessen.

Aus Gewichtsgründen?
Nick Heidfeld: Das ist momentan einfach so drin. Ich bin seit Monaten auf Diät. Derzeit achte ich nicht mehr ganz so streng darauf, weil ich nicht noch mehr Gewicht verlieren möchte. Aber so ein richtig fettiges Stück Kuchen zu essen, fällt mir noch schwer.

Was ist jetzt in Monaco drin?
Nick Heidfeld: Es ist eine außergewöhnliche Strecke. Deswegen sind Vorhersagen schwierig. Ehrlich gesagt, hoffe ich auf Istanbul. Dann bekommen wir noch ein neues Paket mit dem Doppel-Diffusor. Hoffentlich machen wir dann noch mal einen größeren Schritt.

Hast Du vom Startchaos etwas mitbekommen?
Nick Heidfeld: Ich war selbst involviert und hätte mich beinahe gedreht. Es gab einen Schlag von hinten, aber ich konnte das Auto gerade noch abfangen. Was dann hinter mir passiert ist, habe ich nicht genau gesehen.