Die Konkurrenz war groß, doch Fernando Alonso glaubte immer an seine Chance auf WM-Punkte beim Heimspiel. "Wie gesagt, man muss auch ins Ziel kommen", sagte er nach seinem 5. Rang im spanischen TV. "Die Umstände spielten uns ab dem Start in die Hände und ich konnte einige Positionen gutmachen, am Ende hatte dann Massa sein Problem."

Der Brasilianer musste Sprit sparen und deswegen sowohl Sebastian Vettel als auch Alonso in den Schlussrunden kampflos ziehen lassen. "Wir hatten etwas Glück, aber das Auto war das ganze Rennen über gut." Nur ein Reifenschaden vermieste Alonso das Heimrennen. "Ich sollte in Runde 45 stoppen, musste aber schon in Runde 41 rein, aber ich blieb trotzdem vor Rosberg."

Auch mit der Qualifyingleistung war Alonso rückblickend zufrieden. "Wir waren gar nicht so leicht", sagte er. "Die Brawns und die Toyota tankten beide vor uns, also ging unsere Strategie gut auf."