Eigentlich wollte Toyota in Barcelona ganz vorne angreifen. Doch die neuen Teile schlugen nicht wie erhofft ein. "Es war ein enttäuschendes Rennen, weil wir große Hoffnungen hatten, Punkte zu holen", bilanzierte Teamchef Tadashi Yamashina.

Für Jarno Trulli zerschlugen sich die Punktehoffnungen schon in der ersten Kurve. "Das war sehr frustrierend, denn meine Strategie war gut und ich hätte viele Punkte holen können", glaubt der Italiener. "Leider ging mein Rennen nicht sehr lange.

Nach einem schwachen Start fand er sich hinter Fernando Alonso und Nico Rosberg wieder. "Rosberg kam von der Strecke ab und wieder zurück. Ich konnte ihm nicht ausweichen und verlor neben der Strecke die Kontrolle über das Auto, drehte mich und traf jemanden." Dieser jemand war Adrian Sutil.

Timo Glock kam durch das Chaos in Kurve 1 unbeschadet hindurch, doch sein Start war ähnlich schlecht wie bei Trulli. "Ich kam nicht gut weg, weiß aber nicht warum. Jarno hatte ebenfalls keinen tollen Start." Das müsse man analysieren. In der Folge hing Glock hinter Rosberg fest, konnte ihn jedoch nicht überholen. "Jedes Mal wenn ich nah dran war, ließen meine Reifen nach. Aber selbst bei freier Fahrt war das Auto heute nicht perfekt."