Lewis Hamilton gab sich nach dem Qualifying in Barcelona einigermaßen kurz angebunden. Es war bei ihm nicht wunschgemäß gelaufen und Startplatz 14 war für den regierenden Weltmeister doch eine ziemliche Enttäuschung. "Das Auto rutscht einfach überall herum. Wir haben nicht annähernd so viel Abtrieb wie die Jungs vor uns. Das ist ungünstig", erklärte der McLaren-Pilot.

Besonders bedauern musste er den Umstand, dass Ferrari und BMW Sauber dieses Wochenende ein bisschen mehr zugelegt zu haben scheinen als McLaren. "Sie scheinen einen Schritt gemacht und uns dieses Wochenende abgehängt zu haben. Im Rennen kann aber alles passieren. Wir müssen einfach weiter pushen und in Zukunft auf Besseres hoffen", sagte Hamilton.

Abgesehen vom rutschenden Auto beschrieb der Brite sein Qualifying als zwischenfallslos. Er sei einfach in Q2 gekommen, dort hätte er aber nicht mehr aus den Reifen holen können; zudem plagte ihn durch die Kurven drei und neun Untersteuern, wie schon im Training am Morgen. "Dort stehen wir eben", meinte er zu Platz 14. Fehler habe er keinen gemacht, die Runde sei aber auch nicht großartig gewesen. Die Anderen hätten sich aber eben mehr verbessert als sein Team, weswegen sie nun voraus seien, konnte er nur noch einmal betonen.

Angesichts des Startplatzes wäre Hamilton schon zufrieden, am Sonntag einen Punkt zu holen. Er meinte sogar: "Wenn wir einen Punkt machen, wäre das großartig." Ob die Strategie am Sonntag aggressiv oder konservativ wird, konnte er noch nicht sagen. Er wusste nur soviel: "Ich werde pushen, egal ob wir konservativ unterwegs sind oder aggressiv."