Als Ross Brawn vor der Saison Rubens Barrichello jüngeren Anwärtern auf ein Cockpit vorzog, lieferte er dafür auch einen logischen Grund: wegen der kurzen Vorbereitungszeit, die dem Team blieb, musste möglichst viel Erfahrung im Cockpit sitzen. Zudem würde ein Routinier weniger Fehler machen als ein Neuling wie etwa Bruno Senna und das Team brauche so wenig Fehler wie möglich. Seit dem Start der Saison ist Barrichello seinem Teamkollegen Jenson Button allerdings recht deutlich unterlegen und Fehler hat sich auch schon der eine oder andere eingeschlichen. "Ich denke, Rubens hatte etwas Pech", meinte Brawn verteidigend dazu.

Für den Teamchef könnte die aktuelle Situation eigentlich auch kaum besser sein. Button ist mittlerweile die klare Nummer 1 im Team, Barrichello hat sicher viel Erfahrung, kann damit bei der Entwicklung weiterhelfen und solange er auf der Strecke nicht wirklich zulegt, wird es teamintern keine Diskussion geben. Brawn umschrieb es ein wenig anders. "Ich weiß, Glück sollte keine Rolle spielen, aber ich denke, in China sah er [Barrichello] sehr stark aus, bei einem Trockenrennen hätte er wohl stärker ausgesehen als Jenson", sagte er. Die Sache ist nur die, in China war von Beginn an kein Trockenrennen erwartet worden, wozu also auf trocken setzen?

Die Problemchen

Im Nassen habe es dann Probleme mit den Bremsen gegeben, da eine der Bremsen hinten verglaste und ihm das Leben schwer machte, erklärte Brawn. "Im letzten Rennen in Bahrain fiel in der Qualifying-Runde der Verstellmechanismus für den Frontflügel aus und der Flap am Vorderflügel fiel herunter. Wir hatten eine aggressive Strategie gewählt und das hieß, er sollte vorne im Feld starten. Das erreichte er nicht, weil wir ein Problem mit dem Auto hatten", sagte der Teamchef. Buttons Ergebnisse deuten darauf hin, dass er bislang von den Problemen anscheinend verschont geblieben ist.

Für Brawn waren die Leistungen Barrichellos anscheinend dennoch zufriedenstellend, so sagte er das auch. "Er hat sehr viel zum Team beigetragen, um das Auto richtig hinzubekommen", betonte er. Auf technischer Seite gab es von Brawn keinerlei Klagen, da Barrichello wichtige Informationen liefere. "Ich denke, es ist für ihn diese Saison einfach noch nicht gelaufen", sagte der Teamchef zu den Rennergebnissen. "Jenson macht einen tollen Job, das ist also die Referenz. Aber ich bin sehr glücklich mit der Leistung von Rubens und ich bin mir sicher, wenn wir ein glattes Wochenende haben, wird er vorne sein."