Alles sollte anders, nein, besser werden für BMW Sauber in Barcelona. "Heute war kein normaler Freitag, weil wir zahlreiche neue Aerodynamik-Teile am Auto hatten", bestätigte Robert Kubica. Im 1. Freien Training sah es auch danach aus: Platz 3 für Kubica, Platz 4 für Nick Heidfeld. Im 2. Training landeten die Weiß-Blauen wieder in den gewohnten Regionen der letzten Wochen: Platz 16 für Kubica, Platz 17 für Heidfeld.

Mario Theissen begründet dies mit dem üblichen Freitagsprogramm, sprich: Der seriösen Rennvorbereitung. "Hauptaufgabe heute war es, eine ordentliche Basis-Abstimmung zu finden", erklärte Willy Rampf die Vorgehensweise mit dem neuen Aerodynamikpaket. "Nach einer ersten Auswertung der Aero-Daten ist erkennbar, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben."

Kubica konzentrierte sich auch auf die Reifenwahl. "Wie immer am Freitag haben wir auch die beiden Reifenmischungen verglichen", verriet er. "Allerdings war es diesmal sehr schnell klar, dass die Option-Spezifikation die bessere ist."

Sein Teamkollege Heidfeld verlor am Vormittag viel Zeit wegen eines Bremsproblems. "Ich konnte nur gegen Ende richtig am Programm arbeiten", sagte der enttäuschte Deutsche. "Das war schade, denn mit einem so neuen Paket ist jeder Kilometer wichtig, außerdem fahre ich den F1.09 hier zum ersten Mal ohne das KERS." Unter diesen Umständen zeigte er sich mit den Fortschritten recht zufrieden. "Aber ich denke, wir können uns noch weiter verbessern."