Lewis Hamilton ist um eine Auszeichnung reicher. Seit Freitag ist der amtierende Formel-1-Champion Mitglied der Champions Avenue auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas. "Ich bedanke mich für die Unterstützung. Das ist eine großartige Sache für mich", sagte Hamilton, der seine Plakette am Freitag selbst im Fahrerlager enthüllte.

Im vergangenen Jahr wurde Hamilton beim Großen Preis von Spanien von Fans von Lokalmatador Fernando Alonso ausgebuht. Die FIA reagierte erbost und erklärte, dass bei einer Wiederholung dieses Verhaltens der Grand Prix von Spanien in Gefahr sei. Umso mehr versuchte Streckendirektor Raon Praderas bei der Auszeichnung die Wogen zu glätten.

"Wir sind erfreut, dass wir die Möglichkeit haben zu zeigen, dass Lewis als Fahrer immer bei uns willkommen ist. Formel 1 bedeutet Leidenschaft und Lewis ist ein Teil dieser Leidenschaft für Motorsport. Wir brauchen solche Leute wie ihn", erklärte Praderas. Hamilton würdigte die Geste. "Nach dieser Rede fühle ich mich hier sehr willkommen. Hier als Weltmeister anerkannt zu werden bedeutet mir sehr, sehr viel", sagte der 24-Jährige gegenüber Reuters.

Vor dem McLaren Mercedes-Piloten wurden unter anderem der dreifache Weltmeister Ayrton Senna, Doppel-Weltmeister Fernando Alonso und Rekordweltmeister Michael Schumacher in die Champions Avenue aufgenommen.