Über seinen Status als Titelkandidat wollte Sebastian Vettel lange Zeit nicht sprechen, doch nach dem Sieg in China muss der Red Bull Racing-Pilot wohl in einem größeren Rahmen denken. Der 21-Jährige gab zu, dass er und sein Team ab Barcelona keine Punkte mehr wegwerfen dürfe, wenn man die Chance auf den Titel erhalten will.

"In jedem Rennen kannst du maximal zehn Punkte holen. Jedes Rennen zählt zur Weltmeisterschaft und wenn du um den Titel kämpfst, dann musst du in jedem Rennen das maximale Ergebnis holen", erklärte Vettel. Man habe ein konkurrenzfähiges Auto, dass man nützen müsse. "Wir kämpfen um die WM, aber das ist niemals leicht. Keiner winkt dich durch und sagt 'okay, fahr vorbei und hol mehr Punkte'", weiß der Deutsche.

Nach seinem Sieg in China stieg die Erwartungshaltung innerhalb des Teams, aber auch außerhalb. "Man versucht immer das Maximum herauszuholen. Ziel ist es, zu gewinnen. Wir sind dieses Jahr in einer guten Position. Ich denke, wir können uns noch verbessern, es liegt noch ein langer Weg vor uns. Die Weltmeisterschaft dauert noch lange, es ist noch nichts entschieden", meinte Vettel. Momentan führt Brawn GP-Pilot Jenson Button das Feld in der Fahrerwertung an. Für Vettel kein Grund zu Beunruhigung.

Punktestand spielt keine Rolle

"Zu diesem Zeitpunkt im Jahr, spielt der Punktestand für mich noch keine große Rolle. Jenson hat sicherlich momentan die beste Position, aber in vier Rennen kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Wer weiß das schon", erklärte der Red Bull Racing-Pilot. Dass der RB5 schneller ist als der BGP001 glaubt Vettel nicht. "Wir haben ein starkes Auto. Wenn man auf die letzten vier Rennen blickt, war Brawn GP etwas schneller als wir. Ich denke, sie haben immer noch das schnellste Auto im Feld", glaubt Vettel.

Nach zwei Wochen Pause freut sich der Deutsche auf den Spanien-GP am Sonntag. Mit an der Strecke sind dieses Mal seine Eltern Norbert und Heike. Neben dem Rennen ist am Sonntag auch Muttertag. Angesprochen darauf, meinte Norbert Vettel: "Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Das hätte ich ganz vergessen - und der Sebastian wahrscheinlich auch."