Die Formel-1-Welt verfällt schnell in Panik. Zum Beispiel, wenn sie sensationelle neue Teile bei einem der Teams erspäht haben möchte. So soll Toyota am Donnerstag angeblich mit einem neuen Dreifach-Diffusor im Paddock von Barcelona angekommen sein.

So ein Gerücht verbreitet sich im Nu im Fahrerlager und ein Fotograf will sogar gesehen haben, dass die halbe Toyota-Mannschaft in der Boxengasse das Heck des Autos verdeckte, was nichts Neues in der Formel 1 wäre.

Toyota-Teampräsident John Howett wiegelte gegenüber Motorsport-Magazin.com jedoch ab: "Ja, man kann es einen Dreifach-Diffusor nennen, aber wir haben das Teil schon seit China am Auto. Es ist eine Weiterentwicklung des Doppel-Diffusors, den wir in Melbourne und Malaysia hatten."

Trotzdem gibt es bei Toyota neue Teile zum Europaauftakt in Spanien. "Neu ist hier der Frontflügel", verriet uns Howett. "Außerdem gibt es neue mechanische Teile. Mal sehen, wie weit die reichen. Aber in den nächsten drei Grand Prix haben wir fortlaufend Updates."

Einen neuen Crash-Test musste das Team wegen der Fahrzeugnase nicht machen. "Die Nase ist gleich", sagte Howett. Nur der Flügel sei neu. "Neue Nasen haben wir letztes Jahr oft gemacht. Aber das führt zu Problemen bei den Crash-Tests, die auch sehr teuer sind."