Zwölf Punkte Vorsprung hat Jenson Button vor dem fünften Saisonrennen in Barcelona. Das klingt nach viel, ist es nach Meinung des Briten aber nicht. "Ein Zuverlässigkeitsproblem reicht und du verlierst zehn Punkte, dann wären es nur noch zwei Punkte Vorsprung", rechnet er vor. Alles könne sich sehr schnell ändern.

"Deshalb musst du zu diesem Zeitpunkt der Saison aggressiv sein", betont Button. Wer nur Punkte mitnehme und nicht alles gebe, könne am Ende mit leeren Händen da stehen. "Man muss um jeden Sieg kämpfen." Bernie Ecclestone wird diese Einstellung gefallen, denn genau diese möchte er mit seiner Medaillenidee fördern. Dabei gibt es doch noch gar keine Medaillen...

"Wenn ich in Bahrain nicht aggressiv gewesen wäre, wäre ich vielleicht nur Zweiter oder Dritter geworden", sagt der WM-Spitzenreiter. "Man darf sich nicht mit einem zweiten oder dritten Platz zufrieden geben. Dafür ist unsere Führung nicht groß genug."

Bei der Weiterentwicklung des Autos setzt Button hingegen auf eine kontrollierte Vorgehensweise. "Wir haben die Pace und alles, was wir ans Auto bringen, muss es besser machen", sagt er. "Es macht keinen Sinn, viele kleine Dinge zu haben, es müssen kontrollierte Updates sein." In Barcelona erhält Button das erste große Update des Jahres. Dann wird sich zeigen, ob der Plan aufgeht.