McLaren Mercedes befindet sich 2009 in der Rolle des Jägers. Bereits bei den Testfahrten war klar, dass dem Team mit dem MP4-24 nicht der goldene Wurf gelungen ist. Seit dem Saisonstart in Australien arbeiten deshalb die Ingenieure in Woking rund um die Uhr, um das Auto zu verbessern. Zuletzt verpasste Lewis Hamilton in Bahrain als Vierter nur knapp das Podest.

Für den Weltmeister ist der Fortschritt, den das Team gemacht hat, "phänomenal". Allerdings weiß Hamilton, dass vor McLaren Mercedes noch ein langer Weg liegt, bevor man wieder um den Titel mitkämpfen kann. "Als wir hier getestet haben, dachten wir, dass wir nicht zu schlecht sind. Doch dann lagen wir zweieinhalb bis drei Sekunden hinter dem Spitzenauto, das war ein großer Schock. Das Team hat seitdem unglaublich gepusht und der Fortschritt ist phänomenal", meinte Hamilton.

"Das Resultat in Bahrain war das Ergebnis davon. Wir haben einen langen Weg hinter uns, aber es liegt immer noch ein langer Weg vor uns", erklärte der Weltmeister. In Barcelona wird man sehen, welchen Fortschritt McLaren Mercedes im Vergleich zur Konkurrenz gemacht hat. "Dieses Wochenende ist ein gutes Indiz dafür, ob wir uns verbessert haben oder nicht. Wir haben einige neue Sachen am Auto, aber es sind keine radikalen Schritte", verriet der Brite.