Nick, mit welchen Erwartungen kommst Du nach Barcelona. Alles redet von einem Neubeginn, wie siehst Du es?
Nick Heidfeld: Es ist schwierig, konkrete Erwartungen zu nennen. Ich erwarte, dass unser neues Paket uns deutlich schneller machen wird. Um wie viel wir schneller sein werden, ist so gut wie unmöglich vorherzusagen, weil wir nicht wissen, wie sehr sich die anderen Teams verbessern werden. Ferrari bringt angeblich ein riesiges Paket, bei McLaren kommt anscheinend weniger, weil sie bei den letzten Rennen mehr neue Teile hatten - es ist ein Ratespiel. Hoffentlich funktioniert unser Paket wie geplant.

Mario Theissen erwartet mindestens das Q3 mit den neuen Teilen.
Nick Heidfeld: Ich hoffe, dass wir es ins Q3 schaffen. Ob es auch so eintritt, sehen wir am Samstag.

Ihr könnt hier nicht mit KERS fahren, weil es nicht ins neue Auto passt. Kommt Dir das ganz gelegen?
Nick Heidfeld: Es gab dieses Jahr ein Rennen, vor dem ich gesagt habe, dass ich es nicht benutzen würde. Ansonsten war es überwiegend ein Vorteil, wenn auch kein großer. Hier habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt, da wir es eh nicht haben werden. Dafür spricht sicherlich der Weg bis zur ersten Kurve. Es ist wohl die längste Strecke bis Kurve 1 und das sollte den KERS-Autos beim Start einen Vorteil bringen. Die Nachteile verschwinden dadurch jedoch nicht.

Gibt es eine Planung, ab wann das System wieder im Auto sein soll?
Nick Heidfeld: Ab dem Großen Preis der Türkei sollte es wieder dabei sein. Für Monaco hat sich recht früh herauskristallisiert, dass es dort für uns keinen Sinn macht.

Gibt es nach dem großen Update in Barcelona für Monaco noch mal neue Teile?
Nick Heidfeld: Ich weiß nicht, ob es in Monaco spezielle Neuerungen geben wird. Normalerweise ist das so, in diesem Jahr ist das aber durch das Verbot der ganzen Flügelchen nicht so einfach. In Istanbul werden wir aber ein weiteres Upgrade-Paket erhalten. Die Schlagzahl wird also erhöht.

Heidfeld wartet auf Verbesserungen in Barcelona., Foto: Sutton
Heidfeld wartet auf Verbesserungen in Barcelona., Foto: Sutton

Ist dann auch er Doppel-Diffusor dabei?
Nick Heidfeld: Wir denken im Moment darüber nach. Warten wir ab, ob es tatsächlich so sein wird.

Fehlt Euch jetzt der übliche Test vor dem Europaauftakt und dem Monaco GP?
Nick Heidfeld: Darüber mache ich mir keine großen Gedanken. Wir haben in den letzten Jahren oft in Le Castellet getestet, um Monaco zu simulieren, aber ich finde die Strecke dort nicht besonders produktiv.

Den Circuit de Catalunya kennt Ihr von den vielen Tests in- und auswendig. Gibt es trotzdem immer noch Überraschungen?
Nick Heidfeld: Vom Test vor Saisonbeginn bis jetzt hat sich nichts verändert, bis auf die Auslaufzonen in Kurve 9. Trotzdem kommt man in der Formel 1 nicht an eine Strecke und alles ist wie vorher. Das zeigen die Zeiten aus dem Winter. In Bahrain waren wir bei den Testfahrten zwei Sekunden schneller als am Rennwochenende. Alles ist von den Wetterbedingungen abhängig. Daran muss man sich individuell anpassen.

Der Wind ist hier immer sehr entscheidend.
Nick Heidfeld: Richtig, ähnlich wie in Bahrain. Diesbezüglich sollten uns die Tests helfen. Dadurch wissen wir, wenn der Wind aus einer Richtung bläst, müssen wir das Setup oder die Fahrlinie so und so anpassen. Problematisch ist es nur, wenn der Wind in Böen kommt. Aber die Tatsache, dass wir die Strecke kennen, bedeutet nicht, dass es keine Herausforderung ist. Es bewegt sich alles näher an 100%, aber trotzdem muss man das letzte Quäntchen herausholen. Die Strecke ist nicht einfach.

Bekommst Du hier etwas mehr von der Stadt mit, weil Du schön ofter da warst?
Nick Heidfeld: Ich komme gerne hierher, wobei ich von der Stadt nicht viel sehe. Mein Rückflug geht erst am Montag, vielleicht sehe ich am Sonntag oder Montagfrüh etwas mehr von der Stadt. Die Spanier sind dafür bekannt, dass sie führend sind bei der Gastronomie. Deshalb werde ich am Samstag ein gutes Restaurant aufsuchen.

Du hast am Sonntag Geburtstag, dazu ist Muttertag: Habt Ihr dann eine kleine Familienfeier?
Nick Heidfeld: Nein, meine Familie ist nicht hier. Trotzdem wünsche ich meiner Verlobten natürlich alles Gute zum Muttertag und hoffe, dass es sowohl für sie als auch für mich ein schöner Tag wird.

Was wäre für Dich ein akzeptables Geburtstagsgeschenk am Sonntag?
Nick Heidfeld: Das Beste wäre, wenn das Paket mehr bringen würde, als wir erwartet haben und wir weit nach vorne kommen. Natürlich wäre auch ein gutes Ergebnis schön, aber nur, wenn es nicht glücklich zustande kommen würde, sondern weil uns die Updates nach vorne bringen.