Wie alle Teams wird auch Toro Rosso in Barcelona ein größeres Upgrade ans Auto bringen. Und auch dort wird bis zum Training die Ungewissheit bleiben, ob die neuen Teile auch wirklich die richtigen sind. Dank des Testverbots während der Saison lässt sich das vorher nicht wirklich feststellen. "Wir haben jetzt keine Tests, also müssen wir erst sehen, wie das Upgrade zu der Richtung passt, die wir bislang genommen haben", sagte Chefingenieur Laurent Mekies.

Für ihn und wohl das gesamte Team stellt sich nun die Frage, ob die eingeschlagene Richtung beibehalten werden kann oder einige Entscheidungen der Vergangenheit neu überdacht werden müssen. "Das Update kommt größtenteils aus den Entwicklungen bei Red Bull Technology, die an Dingen weitergearbeitet haben, die im Winter begonnen wurden. Wichtige Teile davon werden wir in Barcelona bekommen, sie sind also nicht dadurch beeinflusst, was wir in den ersten Rennen so gemacht haben. Wir werden aber sehen, ob das, was wir in den ersten Rennen beim Setup gemacht haben, zu den Verbesserungen passt oder nicht", erklärte Mekies.

Immerhin konnte er zur Strecke in Barcelona sagen, dass das Team dort dank der Tests vor der Saison bereits einige Erfahrungswerte hat. Er wusste auch, worauf es besonders ankommen wird. "Es ist eine Aero-Strecke und jeder wird beinahe maximalen Abtrieb fahren, obwohl es die lange Gerade gibt. Es werden also wohl jene Leute in guter Position sind, die den größten Abtrieb finden."