Der britische Grand Prix ist momentan in aller Munde. Findet er in Donington statt? Wird in Silverstone gefahren? Findet er überhaupt statt? Für Tim Bagshaw ist ein Formel-1-Grand-Prix eine fantastische Sache. Er ist Head of investment bei Northamptonshire Enterprise und neben bekannten Motorsportunternehmen wie Cosworth, Mercedes-Benz High Performance Engines und Ilmor fallen auch die Rennstrecken von Silverstone, Santa Pod und Rockingham in sein Einzugsgebiet im so genannten Motorsport Valley, einem Gebiet von Swindon in Südengland über Oxford und Northamptonshire bis nach Cambridge.

"Ein Grand Prix ist kein Weg, um Geld zu machen", weiß Bagshaw, der dafür sorgen möchte, die Motorsportindustrie in England in Zeiten der Krise zu stärken. "Es gibt das Problem überall in Europa, in Deutschland, Frankreich, niemand kann mit den Möglichkeiten in Asien, dem Mittleren Osten, Südkorea und Abu Dhabi mithalten", erklärt er im Gespräch mit Motorsport-Magazin..

Silverstone ist nur noch 2009 die Heimat des Grand Prix, oder doch länger?, Foto: Sutton
Silverstone ist nur noch 2009 die Heimat des Grand Prix, oder doch länger?, Foto: Sutton

Die Budgets europäischer Rennstrecken sind im Vergleich zu staatlich geförderten Rennstrecken in diesen neuen Märkten viel zu gering. "Wir hätten den Grand Prix gerne 10-20 Jahre in Silverstone, die Formel 1 ist sehr wichtig und bringt viele Besucher hierher." Sie kurbelt den Tourismus an und stellt somit eine Investition für seine Region dar. "Aber wir wollen über den Tellerrand hinausschauen und die Struktur stärken."

Demnach buttert man nicht Geld in die Rennstrecken oder die ansässige Motorsportindustrie, mit dem sie die Unternehmen dann tun und lassen können, was sie möchten, sondern möchte diese nachhaltig stärken, zum Beispiel durch eine verbesserte Infrastruktur. "Selbst ohne F1-Rennen ist Silverstone eine sehr gute Anlage", meint Bagshaw, die für viele Zwecke genutzt werden könne. "Wenn sich die Chance bieten sollte, schlagen wir zu, aber realistisch gesehen müssen wir schauen, was es noch gibt und das große Ganze beachten."

So soll die Motorsportindustrie in Motorsport Valley geschützt werden. "Der Sport wird sich ändern, neue Technologien wie KERS werden eine Rolle spielen, aber auch die globale Erderwärmung wird die Industrie verändern." Deshalb sei es wichtig, sich nicht von einem Thema wie der Formel 1 ablenken zu lassen und dadurch alle anderen Bereiche zu vernachlässigen. "Das leben geht auch ohne Grand Prix weiter."

Mehr über die Pläne in Northamptonshire lesen Sie in der aktuellen Business-Kolumne in der Mai-Ausgabe unseres Printmagazins Motorsport-Magazin. Jetzt im Handel erhältlich oder am besten gleich zum Vorzugspreis abonnieren: