Auch wenn in Europa der große Rückschlag der großen Teams wie McLaren, Ferrari oder BMW Sauber zu erwarten ist, freut man sich bei Toyota darauf, endlich wieder auf dem Kontinent angekommen zu sein. Jarno Trulli ist weiter vom Potential des TF109 überzeugt und durch die Pole Position und schnellste Rennrunde in Bahrain weiter ermutigt. "Wir werden sehen, wie es in Barcelona läuft, aber wir müssen nach unseren bisherigen Leistungen optimistisch sein. Wir haben vor der Saison in Barcelona getestet, aber ich muss zugeben, dass es ungewöhnlich ist, sich auf dieses Rennen vorzubereiten, ohne hier seit ein paar Monaten gefahren zu sein", sagt der Italiener und rechnet mit einem unvorhersagbareren Wochenende als in der Vergangenheit.

Aber auch wenn es aufgrund des Testverbots während der Saison in diesem Jahr noch keinen klaren Indikator für Barcelona gibt, Timo Glock weiß, dass er mit Punkteplatzierungen in allen bisherigen Rennen guter Dinge sein kann. "Nur zwei andere Fahrer haben das geschafft und ich will diese Serie am Wochenende am Laufen halten. Ich hoffe aber auf etwas mehr als in Bahrain; es war enttäuschend, nach dem Start in der ersten Reihe nur Siebter zu werden; aber das Potential des Autos ist für jeden deutlich erkennbar", erklärt der Deutsche. Das motiviere auch jeden im Team, weiter zu pushen, denn Spitzenergebnisse seien in Reichweite. "Wir haben dieses Wochenende ein Upgrade am Auto, also bringt das hoffentlich noch zusätzlich etwas. Wir müssen aber abwarten, wie sich die anderen Teams entwickeln", meint Glock.

Aufgrund des guten Auftakts hat Team Präsident John Howett das Saisonziel noch einmal bekräftigt: der erste Sieg soll endlich eingefahren werden. "Wir haben das in Bahrain nur knapp verpasst, aber durch den Start von Pole Position und die schnellste Rennrunde haben wir gezeigt, dass wir die Pace haben und wir arbeiten hart, dass es auch bald den Sieg gibt", sagt er. Er kann momentan nur die gute Arbeit des ganzen Teams über den Winter loben und setzt wie Glock einige Hoffnung auf das Aerodynamik-Update für Spanien. "Wir haben für die ganze Saison ein aggressives Entwicklungsprogramm, also bin ich zuversichtlich, dass wir in guter Form sein werden."