Nelson Piquet jr. steht vor dem Großen Preis von Spanien unter Druck. Nach vier Rennen ist sein Punktekonto immer noch leer. Im Qualifying-Duell mit Teamkollege Fernando Alonso steht es 4:0 für den zweifachen F1-Champion. Viele sehen Piquet bei Renault bereits auf der Abschussliste.

"Es ist wichtig, dass ich endlich Punkte hole. Nicht nur aus psychologischer Sicht, sondern viel mehr, um dem Team in der Konstrukteurswertung zu helfen", erklärte der Brasilianer. Spekulationen, dass das Team ihn zu sehr unter Druck setzt, widerspricht Piquet. "Wenn jemand Druck auf mich ausübt, dann bin ich das selbst. Ich bin entschlossen mein Bestes zu geben und dem Team zu helfen. Ich habe keinen Zweifel an der Unterstützung meines Teams. Ich verstehe mich mir jedem im Team", erklärte Piquet gegenüber Eurosport UK.

Für den kommenden Grand Prix in Spanien hat sich der Renault-Pilot einiges vorgenommen. "Ich will es ins Q3 schaffen und Punkte holen. Ich kenne die Strecke sehr gut, wir haben hier über den Winter sehr viel getestet. Es ist eine technische Strecke, auf der man einen guten aerodynamischen Grip braucht. Überholen ist auf diesem Kur sehr schwierig, umso wichtiger ist das Qualifying und die Strategie", weiß Piquet.