Ferrari muss bis zum Spanien-GP einen großen Schritt nach vorne machen, wenn man um den WM-Titel noch ein kleines Wörtchen mitreden will. "Man kann sicher sein, dass jedes Team hart arbeitet, die größten Verbesserungen werden wir in Barcelona sehen. Alles was Ferrari macht, muss daher wohl überlegt sein", erklärte Felipe Massa.

Ferrari wird in Barcelona erstmals einen Doppel-Diffusor am Auto haben. Marc Gene testet dieses Wochenende die F60B-Version auf der Strecke in Vairano. "Es hat sich gezeigt, dass der Unterboden einen enormen Effekt auf die Rundenzeiten hat. Ich bin zuversichtlich, dass auch unsere Rundenzeiten mit dem Doppel-Diffusor besser werden", glaubt Felipe Massa. Dass das nächste Rennen auf dem Circuit de Catalunya stattfindet, sieht der Brasilianer als Vorteil für Ferrari.

Barcelona als Vorteil

"Auf der Strecke haben wir schon sehr viel gestestet und jeder weiß, was er zu erwarten hat und wie er die Daten nach dem Freitagstraining analysieren muss. Man braucht auf diesem Kurs ein effizientes Auto. Wir können daher exakt die Performance des F60 mit den neuen Teilen ablesen. Hoffentlich nutzen wir das zu unserem Vorteil, um das Auto für das Qualifying zu verbessern und einen besseren Startplatz für das Rennen herauszufahren", sagte Massa.

Doch der Ferrari-Pilot weiß, dass man auch mit den neuen Teilen nicht über Nacht zum Siegkandidat wird. "Mein Ziel ist endlich meine ersten Punke zu holen. Dann denke ich über den ersten Sieg der Saison nach. Erst wenn wir wieder gewinnen, können wir über die WM nachdenken. Vielleicht ist es dann zu spät, vielleicht aber auch nicht", schreibt Massa den WM-Kampf noch nicht ab.