Der World Motor Sport Council (WMSC) habe eine balancierte Entscheidung getroffen, darüber seien sich alle im Team einig, meinte Mercedes Sportchef Norbert Haug zu der Strafe von drei Rennen auf Bewährung gegen McLaren. "Ich denke, zur Voraussetzung dazu hat Lewis mit seiner Offenheit genauso beigetragen wie das Team und Teamchef Martin Whitmarsh, der ohne Umschweife Fehler eingestand", sagte Haug laut dpa.

Und weil es vor der Anhörung beim WMSC hieß, Mercedes könnte sich im Falle einer überzogenen Strafe aus der Formel 1 zurückziehen, musste der Sportchef betonen, dass es nun genauso wenig einen Beschluss zum Ausstieg gebe, wie vor der Sitzung gedroht worden sei. "Es gibt vielmehr längerfristige Verträge und stark gesunkene und weiter noch stärker sinkende Kosten sowie vielleicht eine noch interessantere Saison mit noch mehr Zuschauern auf der ganzen Welt als im letzen Jahr, in dem wir mit Lewis Hamilton den Weltmeistertitel geholt haben."

Sieben Monate in sieben Wochen

In diesem Jahr ist McLaren bislang allerdings noch nicht auf WM-Kurs, wobei sich das Team nun wohl etwas besser auf die eigentliche Arbeit wird konzentrieren können. Laut Haug ist viel zu tun. "Wir müssen drastische Verbesserungen hauptsächlich beim Generieren von Abtrieb schaffen - deshalb lautet die Zielsetzung, in sieben Wochen zu erreichen, was in sieben Monaten nicht erreicht worden ist. Es ist keineswegs sicher, ob dieses Ziel zu schaffen ist", erklärte er. Würde sich das Team dieses Ziel aber nicht setzen, würde es wohl nie erreicht werden, fügte er noch an.

Vorerst rechnet Haug aber mit keinem Riesen-Sprung an die Spitze und glaubt, dass es in Barcelona für McLaren schwer werden wird, im Qualifying in die Top Ten zu kommen. "Und auf Dauer ist es natürlich kein akzeptabler Zustand für Mercedes-Benz, dass mindestens eine Handvoll Teams derzeit schnellere schnellste Runden fahren kann als wir. Das muss sich also so schnell wie möglich ändern, und daran arbeiten wir Tag und Nacht", sagte er. Ob in vier Wochen oder vier Monaten der Sprung zurück an die Spitze gelingt, konnte Haug nicht sagen, er versprach nur, dass es so kommen wird und dann würde McLaren wieder mehrmals in Folge gewinnen können.