Die erste Version des Interims-Diffusors half Force India in Bahrain dabei, näher an die anderen Teams heranzurücken und ein wenig im Formel-1-Feld mitzumischen. Nun will das Team in Spanien eine verbesserte Variante des Diffusors bringen. "Wir haben ein weiteres Update in Barcelona, genau gesagt eine verbesserte Version des Interims-Diffusors und einige weitere Aero-Upgrades", sagte Teambesitzer Vijay Mallya, der aktuell in Südafrika weilt.

Dem Milliardär war aber klar, dass damit nicht gleich der große Sprung nach vorne kommen wird, denn die anderen Teams werden in Barcelona auch ordentlich nachlegen. "Ich bin nicht so naiv, als dass ich denke, die anderen Teams verbessern sich nicht. Ich bin mir sicher, jeder gibt alles, damit bessere Leistung gefunden wird. Wir sind aber da und wir racen", meinte er. Da im Mittelfeld aktuell Hundertstelsekunden entscheiden, freute er sich darüber, dass sein Team zumindest bereits seine Fühler dorthin ausgestreckt hat.

Erhobenen Hauptes

Force India habe gezeigt, dass es schnell reagieren könne, sagte Mallya. "Ich denke, wir können erhobenen Hauptes durch das Paddock gehen, ohne uns für irgendwas entschuldigen zu müssen. Wir sind ein kleines Team mit begrenzten Ressourcen und mit dem, was wir haben, beschäftigen wir eine Gruppe an engagierten Leuten, die professionell und motiviert sind. Ich denke, wir zeigen der Welt, dass wir mit einem limitierten Budget racen können", erklärte er.

Er habe auch nie geglaubt, dass etwas Außergewöhnliches passieren muss, damit Force India mithalten kann, erklärte er. So freute er sich darüber, dass nicht nur in Shanghai bei schwierigen Bedingungen beinahe ein Punkteplatz drin war, sondern dass in Bahrain mitgekämpft wurde. "Ende des vorigen Jahres haben wir Änderungen in Struktur und Management des Teams vorgenommen. Die ganze Mühe fand nicht statt, um Zwerge am Ende des Feldes zu sein, die auf etwas Ungewöhnliches hoffen. Wir wollten konkurrenzfähig mitfahren, wenn auch im Mittelfeld. Ich habe immer gesagt, das Ziel dieses Jahr wäre das Mitfahren im Mittelfeld und hoffentlich ein paar Punkte. Ich denke, genau das tun wir."