Hat der FW31 die Erwartungen des Winters erfüllt?
Sam Michael: Er war in den ersten Rennen recht schnell, aber er was die Punkte betrifft, haben wir nicht die erhoffte Leistung gebracht und das war sehr frustrierend. Unsere Konkurrenten holen schnell auf und es wird schwierig, während des Jahres einen Entwicklungsvorsprung zu behalten. Das ist aber unser Job und wir werden weiter pushen.

Welche Probleme haben das Team aus den Punkterängen gehalten?
Sam Michael: Wir haben ein paar Fehler gemacht. In Australien hatten wir ein Problem mit der Radmutter, das Nico rund zehn Sekunden gekostet hat. In Malaysia gingen wir nicht zur richtigen Zeit auf Intermediates und in China machten wir den Strategiefehler, Nico reinzuholen als das Safety Car draußen war.

Hat Diffusor-Gate die ersten Rennen etwas verdorben?
Sam Michael: Wir mussten unseren Fall vor dem internationalen Berufungsgericht verteidigen und damit war Arbeit verbunden, aber was unsere normale Tätigkeit betrifft, hatte das keinen Einfluss. Technisch gesehen hatte ich keinen Zweifel, wie die Entscheidung aussehen würde, aber man kann sich nie hundertprozentig sicher sein, wenn es vor Gericht geht. Es war dann so, dass die FIA unseren Diffusor für legal erklärt hat.

Wie aufregend ist das Entwicklungs-Wettrennen dieses Jahr?
Sam Michael: Es ist toll, aber die Regeln sind dieses Jahr recht eingeschränkt und die Entwicklung beschränkt sich auf spezifische Bereiche des Autos. Daher liegt das Feld enger zusammen. In Bahrain lagen nur 1,3 Sekunden zwischen Position eins und 20.

Welche Rolle wird KERS in den kommenden Rennen spielen?
Sam Michael: Wenn die Entwicklungsrate abnimmt, wird KERS wichtiger werden. Wir arbeiten rund um die Uhr, um es so bald wie möglich auf den FW31 zu bringen, aber ich kann momentan nicht sagen, wann das sein wird. Sobald es bereit ist, wird es am Auto sein.

Ist es gut für die Formel 1, dass in diesem Jahr neue Teams Rennen gewinnen?
Sam Michael: Ja. Das Racing war wirklich gut und die Siege von Brawn und Red Bull haben neue Charaktere und Gesichter nach vorne gebracht. Die Formel 1 dreht sich darum, dass ein Team technisch gut arbeitet und der Fahrer gut fährt; es ist ein offener Wettbewerb und die Leute, die den besten Job abliefern, sind diejenigen, die den Erfolg verdienen.

Bist du mit den Leistungen von Nico und Kazuki in diesem Jahr zufrieden?
Sam Michael: Sie machen den bestmöglichen Job. Ich denke, die Fahrer werden von Jahr zu Jahr besser, vor allem wenn sie Anfang 20 sind wie Nico und Kazuki. Sie werden besser und besser und Erfahrung hat einen großen Anteil daran.