McLaren bleibt - vorerst - eine weitere Strafe erspart, die Formel-1-Welt kann sich wieder auf den Sport konzentrieren. Das sind die Erkenntnisse der Bewährungsstrafe für McLaren Mercedes in der Lügen-Affäre von Melbourne. RTL-Experte Christian Danner empfindet das Urteil als salomonisch. Die FIA gebe McLaren damit die Chance zu einem Neuanfang.

"Ich bin mir sicher, dass Mercedes seinen ganzen Einfluss geltend gemacht hat, um diesen Neuanfang zu ermöglichen", so Danner, der den Abgang von Ron Dennis als Schlüsselelement betrachtet. "Ab dem Moment, in dem Mercedes Dennis sozusagen entsorgt hat, war es der FIA möglich, so zu entscheiden." Sonst wäre das Urteil härter ausgefallen, glaubt Danner.

Ein Inkrafttreten der ausgesetzten Sperre für drei Rennen bei einem weiteren Fehlverhalten in den nächsten 12 Monaten erwartet Danner nicht. "Das Team weiß jetzt ganz genau, was es zukünftig nicht machen darf, unter anderem die Renn-Kommissare zu belügen."