Die FIA hat entschieden: McLaren Mercedes erhält unmittelbar keine Bestrafung für die Falschaussagen vor den Rennkommissaren in Australien und Malaysia. Sollte sich ein ähnlicher Verstoß in den nächsten 12 Monaten wiederholen, wird das Team für drei Rennen gesperrt.

"Ein faires Urteil und ich möchte mich bei den Mitgliedern des World Motorsport Councils für ihre balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise bedanken", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Unser Team hat in aller Offenheit mit den FIA-Verantwortlichen kooperiert und kommuniziert und ich denke, die Urteilsfindung des World Motorsport Council hat diese Haltung berücksichtigt und positiv bewertet."

Ein Eintreten der Bewährungsstrafe erwartet Haug nicht. "Wegen der Bewährungszeit habe ich keine Bedenken - wir werden bei derartigen Themen mit allergrößter Präzision und Vorsicht vorgehen und keine Fehler machen", betonte er. "Das Thema ist abgehakt, jetzt steht wieder Sport statt Politik im Vordergrund - das gefällt den Zuschauern besser und mir ehrlich gesagt sogar viel, viel besser."