Renault brachte schon in China und Bahrain einen überarbeiteten Diffusor., Foto: P. Filisetti
Renault brachte schon in China und Bahrain einen überarbeiteten Diffusor., Foto: P. Filisetti

Bei Rennen, die an zwei Wochenenden aufeinander folgen, werden normalerweise keine größeren technischen Veränderungen vorgenommen. Aber in dieser Saison gelten, aufgrund der neuen Regeln, völlig andere Gesetzmäßigkeiten. So ist es völlig normal, dass es auch in Bahrain wieder einige Veränderungen gab.

Es gab aber auch Teams, welche die eigentlich geplanten Neuerungen für den WM-Lauf in Bahrain verschoben haben. Normalerweise gibt es beim ersten Rennen in Europa in jeder Saison sehr umfangreiche aerodynamische Neuerungen.

In diesem Jahr versuchen die Teams, die hinten liegen, mit denen vorne oder zumindest denen im Mittelfeld Anschluss zu halten und so brachte auch Force India eine Zwischenlösung für den noch fehlenden Doppeldiffusor mit.

Die meisten Teams werden in Spanien den Doppeldiffusor endgültig zum Einsatz bringen, zum Beispiel Ferrari. Andere Teams, wie Renault und wenn auch nur für Alonso, wiederum haben ihre Autos schon nach dem FIA-Urteil von Paris angepasst und fuhren bereits in China mit einer Zwischenlösung für den Doppeldiffusor. In Bahrain bekam dann auch Piquet jr. die neue Diffusorlösung.

Der neue Diffusor unterscheidet sich in einigen Bereichen wesentlich von der alten Version. Der Hauptkanal liegt jetzt tiefer und die rund gemachte Einfassung zeigt nach oben. Dieser Hauptkanal liegt am niedrigsten, unterhalb von zwei höheren Kanälen an der Seite der hinteren Crashzone. Durch die oberen Kanäle fließt die Luft, die unter dem Boliden durchströmt.