Toro Rosso Teamchef Franz Tost ist ein Mann klarer Worte und nach dem Rennen in Bahrain musste sich der Österreicher der Meinung von Alain Prost bezüglich Sebastien Bourdais anschließen. "Er kann schnell Autofahren, aber er steht sich mit seiner negativen Einstellung immer selbst im Weg", zitierte auto motor und sport Tost. Schon Prost hatte geklagt, dass sein Landsmann alles immer zu negativ sehe und sich zu oft darin verliere, über sein Auto zu schimpfen.

Tost seinerseits war mit dem ganzen Bahrain-Wochenende seines Teams nicht besonders glücklich. Nach dem Rennen am Sonntag sagte er: "Heute haben wir für die Fehler vom Samstag gebüßt. Bei den engen Zeitabständen darfst du dir keine Fehler leisten. Das müssen unsere Fahrer kapieren." So hatten bei Sebastien Buemi zwei kleine Fehler im Qualifying gereicht, um statt auf Platz elf auf Platz 16 zu starten. Doch nicht nur bei den Fahrern will Tost mehr herauskitzeln. "Wir brauchen jetzt dringend unsere zweite Aerostufe. Das bringt uns dann näher an den Stand von Red Bull heran."

Red Bull selbst wird in Barcelona aber wieder etwas davon ziehen. Neben anderen Teilen soll - bestandener Crashtest vorausgesetzt - ein neues Karbon-Getriebe ins Auto kommen. Aufgrund des leichteren Gewichts wird zuerst der schwerere Mark Webber damit fahren dürfen, Sebastian Vettel soll es dann in Monaco erhalten.