Wie schon die Fahrer musste Toyota Team Präsident John Howett nach dem Rennen in Bahrain einer vergebenen Chance hinterher trauern. Denn auch er glaubte, dass eine andere Reifen-Entscheidung im Rennen ein besseres Resultat gebracht hätte. "Wir hätten den weichen Reifen für den längeren Stint nehmen sollen. Wir hatten die Option, auf zwei oder drei Stopps zu gehen. Bei drei wären wir im Verkehr gehangen, also entschieden wir uns für zwei", wurde Howett von Autosport zitiert.

Dabei gab es die Sorge, dass der weiche Reifen aufgrund der großen Benzinladung und der Bedingungen nicht halten könnte und im Nachhinein stellte der Team Präsident fest, dass das strategisch wohl falsch war. "Wir waren auf dem harten Reifen langsamer und ich denke, dort haben wir am meisten von unserem Vorteil verloren. Ich glaube aber, es ist positiv, dass wir enttäuscht sind. Wenn man auf die Zeit vor drei Jahren blickt, da wären wir begeistert von einem dritten Platz gewesen und nun sind wir enttäuscht, weil wir den Sieg gerochen haben."

Nahe dran

Das sah er ebenso als positives Zeichen wie die Tatsache, dass Jarno Trulli am Ende des Rennens Sebastian Vettel ordentlich Druck machte. "Wir waren bei der Pace von Red Bull. Und ich denke, im Renntrim ist der Brawn etwas schneller, aber definitiv in Schlagdistanz." Deswegen konnte er den Saisonstart auch als solide bezeichnen, gleichzeitig sei das Team aber hungrig auf den Sieg. "Wir können ihn riechen, also denke ich, dass das ein Ansporn ist. Die Motivation ist da, um weiter zu pushen", erklärte Howett.

Er gestand aber ein, dass der Wunsch nach dem Sieg auch zu einer kleinen Verkrampfung führt. Man müsse alles auf höchstem Niveau haben, um gewinnen zu können, wenn es dann passiere, würde sich das Team etwas entspannen und es dürfte einfacher werden. "Ich denke, wir probieren es zu angestrengt. Es ist immer das Gleiche, denn es kann sein, dass wir so hungrig auf den Sieg sind, dass wir Angst vor einem Fehler haben und konservative Entscheidungen treffen, die den Sieg verhindern", meinte er.