Mit drei Siegen aus vier Rennen im Gepäck könnte Jenson Button eigentlich beruhigt auf den Europa-Auftakt in zwei Wochen blicken, doch der Brite befürchtet eher, dass ab dem Spanien Grand Prix die Vorteile von Brawn GP weiter geschrumpft sein könnten. "Wir wissen nicht, wo jeder stehen wird, wenn wir nach Europa kommen. Das ist spannend für die Formel 1. Es gab bereits eine Veränderung und ich denke, es kommt mehr. Das ist, was die Formel 1 braucht", meinte der WM-Führende.

Ross Brawn konnte ihm immerhin versprechen, dass auch sein Team Neuerungen nach Barcelona bringen wird, wobei es für den bislang stärksten Rennstall auch das erste Update seit Saisonbeginn sein wird. "Wir waren einfach nur froh, nach Melbourne zu kommen, mehr hatten wir nicht auf Lager - das Auto, das wir in Melbourne hatten, ist jenes Auto, das wir jetzt haben", erklärte der Teamchef. Es wurde aber seit der Präsentation des Autos an Updates gearbeitet und die erste Stufe davon werde in Barcelona kommen, meinte er weiter. Das dürfte auch nötig sein, war in Bahrain doch klar zu erkennen, dass die Konkurrenz Brawn GP näher gerückt ist.

Vorsprung geschrumpft

Das hatte auch Brawn selbst gemerkt. "Unser Zugang im Training war es, uns auf das Renn-Setup zu konzentrieren und als wir zu Beginn einen Leistungs-Vorsprung hatten, war das auch in Ordnung. Jetzt, da wir diesen Vorsprung nicht mehr haben, kommen die Leute im Qualifying an uns vorbei." Die Neuerungen für Barcelona werden ein Aerodynamik-Paket, Gewichtsersparnis und auch eine verbesserte Fahrbarkeit des Motors umfassen. Beim Gewicht sollen jene Dinge ausgebügelt werden, die für Melbourne noch als Kompromiss herhalten mussten, um überhaupt starten zu können. "Ich glaube an einen guten Schritt", sagte Brawn.

Für Button war dennoch klar, dass die anderen Teams ebenfalls nicht schlafen werden und er erwartete, dass unter anderem Red Bull, Toyota, McLaren, Ferrari und Renault stark zulegen werden. "Wir hatten vier Rennen und wir haben Punkte geholt, während andere zu Saisonbeginn Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten. Aber jeder bekommt neue Teile. Ich würde sagen, die McLaren schienen dieses Wochenende etwas stärker zu sein. Man darf McLaren nicht vergessen. Wir sollten in Europa alle neue Autos haben. Es ist gut, dass wir schon ein paar Punkte Vorsprung haben", meinte Button, der Red Bull in Bahrain sogar etwas stärker als Brawn GP erlebt hatte.