Sollte McLaren Mercedes am kommenden Mittwoch von der FIA "übertrieben hoch" bestraft werden, möchte Daimler-Vorstand Dieter Zetsche über das das F1-Engagement von Mercedes-Benz nachdenken. "Wir haben immer gesagt, dass das Umfeld stimmen muss", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zu Motorsport-Magazin.com. "Er hat damit nur bestätigt, was wir immer sagen." Daraus sei eine Schlagzeile gemacht worden, die es nicht gegeben habe - er habe nicht mit einem Ausstieg gedroht. "Es wurde nur gesagt: Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, muss man neu überlegen."

Martin Whitmarsh würde solche Überlegungen verstehen. "Wir haben hohen Erwartungen in diesem Team und wir kennen die hohen Erwartungen bei Mercedes-Benz", sagte er Motorsport-Magazin.com. "Momentan gibt es viele Herausforderungen - sowohl für die Automobilhersteller als auch für Formel-1-Teams." Gedanken über einen möglichen Mercedes-Ausstieg macht er sich deshalb aber nicht.

"Zetsches Kommentare waren durchdacht. Wir nehmen nichts als gegeben hin und müssen für alle unsere Partner Leistung bringen, inklusive Daimler", betonte Whitmarsh. "Das war in den letzten Woche nicht so, wie es sein sollte."