"Es war eine böse Überraschung", sagt Rubens Barrichello und möchte hält seine wahren Gedanken zum Qualifying in Bahrain für nicht druckfähig. "Wir waren schlechter als erwartet", fasst er seinen 6. Platz zusammen. "Wir dachten, dass unser Auto konkurrenzfähiger wäre." Doch die F1 sei ein schnelllebiges Geschäft, in dem die Konkurrenz ihre Autos schnell weiterentwickelt habe.

So waren Toyota und Red Bull im Qualifying schneller als Brawn GP. "Wir hatten bei den letzten beiden Rennen keine neuen Teile, sie schon. In Shanghai hat mich die Pace von Red Bull überrascht, hier ist es Hamiltons Pace." Der Brite steht im McLaren noch vor Barrichello auf Startplatz 5. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die KERS-Autos auf dieser Strecke einen Vorteil haben." Außer Hamilton nutzt jedoch kein Fahrer vor Barrichello KERS.

Neben der verbesserten Konkurrenz sorgte auch ein unglückliches Händchen bei der Boxenausfahrt für Probleme. "Ich kam zwischen einigen Autos heraus und verlor Reifentemperatur. Danach fühlte sich mein Auto ganz anders an", beklagte er sich. Trotzdem macht er sich Hoffnungen auf ein gutes Rennergebnis. "Unsere Rennpace am Freitag war besser als die von allen anderen. Wir können beide Autos aufs Podium stellen, aber Toyota und Red Bull sind die Favoriten."

Dennoch ist die Konkurrenz stark. "In China hätte ich das Rennen gewinnen können. Wenn es trocken gewesen wäre, hätte ich alles gehabt: mehr Benzin, mehr Speed, einfach alles. Mit etwas weniger Sprit hätte ich auf Pole stehen können, aber diesmal hatten weder Jenson noch ich eine Chance." Beim nächsten Rennen soll sich das mit einem Update ändern. "Wenn es genauso vorhersehbar ist, wie die Pace des Autos es war, dann wird es gut."