Marc, bist Du etwas überrascht über den Ausgang des Qualifyings?
Marc Surer: Schon etwas, vor allem, dass Ferrari plötzlich wieder stark war, hat mich überrascht. Toyota ist keine Überraschung, sie haben hier getestet und waren auch bei den ersten Rennen stark. Die Startaufstellung verspricht einiges an Spannung.

Brawn GP scheint nicht mehr so überlegen zu sein wie am Anfang.
Marc Surer: Mich wundert, dass sie nie mit leerem Tank geübt haben. So haben sie es vielleicht ein bisschen verschlafen, das Auto auf die Qualifikation zu trimmen.

Ist das ein bisschen überheblich?
Marc Surer: Nein, sie sind wohl sehr verbissen darauf, dass es im Rennen gut läuft. Aber in der heutigen Zeit muss sich auch auf die Qualifikation konzentrieren. Andere machen das, sie haben es übersehen - vielleicht aus Zeitgründen, vielleicht, weil sie gedacht haben, es wird so sein wie bei den letzten Rennen.

Die Konkurrenz scheint aufzuholen. Wird sich das Feld ab Barcelona noch weiter zusammenschieben?
Marc Surer: Nach Q2 lagen 1,5 Sekunden zwischen dem Schnellsten und dem Langsamsten. Das ist Wahnsinn. So eine Formel 1 hatten wir schon lange nicht mehr. Wenn die Topteams einen Diffusor haben, könnte es sich wieder auseinanderziehen. Derzeit sind die Kleinen vorne und die Topteams drücken von hinten. Noch enger wird es wohl nicht.

Bei McLaren kann man erste Fortschritte erkennen.
Marc Surer: Eindeutig, zumindest bei Lewis Hamilton. Er fährt mit einem Wahnsinnseinsatz, wodurch sich deutlich die Unterschiede zu Heikki Kovalainen zeigen.

Was sagst Du zu BMW Sauber?
Marc Surer: Ich habe von ihnen nicht mehr erwartet. Sie haben im Gegensatz zur Konkurrenz keine neuen Teile und dann kann man nicht erwarten, dass sie schneller werden.

Haben Sie bei der Planung einen Fehler gemacht?
Marc Surer: Sie scheinen nicht so schnell zu sein wie andere Teams. Selbst Force India hat es geschafft, in kurzer Zeit einen Diffusor zu bauen. Da wundert man sich schon ein bisschen, warum sie das nicht konnten. Aus ihrer Sicht bleibt zu hoffen, dass das neue Paket in Barcelona so gut ist, dass es für alles entschädigt, was man hier verloren hat.

Was sagst Du zu Deinem Landsmann Sebastien Buemi?
Marc Surer: Er war wieder schneller als sein Teamkollege. Das ist seine Aufgabe und die erledigt er bravourös. Also hat er alles richtig gemacht.

Wie lange können sich Sebastien Bourdais und Nelsinho Piquet noch halten?
Marc Surer: Die Frage ist, ob man während der Saison einen Fahrer austauschen möchte - gegen einen Fahrer, der sehr wenig trainieren konnte, bei Renault etwa Romain Grosjean. Ohne Testfahrten gibt es keine Möglichkeiten, junge Fahrer heranzuführen. Somit haben die Stammfahrer die Chance, länger drin zu bleiben, obwohl die Leistungen nicht ausreichend sind. Aber man darf nicht zu früh ein Urteil fällen. Wenn ein Fahrer zu Saisonbeginn nicht mit dem Auto klar kommt, dreht sich das vielleicht im Laufe des Jahres um.