Ein Silberstreifen am Horizont. Lewis Hamilton fuhr mit Platz fünf auf dem Sakhir Circuit seine bisher beste Qualifying-Platzierung in dieser Saison ein. "Ich denke, das ist ein Ergebnis der harten Arbeit im Team. Das Auto fühlte sich dieses Wochenende sehr viel besser an, auch wenn wir nicht viele Verbesserungen hatten. Aber ich fühlte mich im Auto wohl und freue mich auf die nächsten Updates, die kommen", erklärte der amtierende Weltmeister nach Q3.

Hamilton visiert am Sonntag einen Platz auf dem Podium an. "Es wird interessant zu sehen sein, was die anderen vorne an der Spitze machen. Aber man hat mir gesagt, dass wir mit unserer Strategie in der Lage sein sollten, ganz vorne um Plätze zu kämpfen", verriet der McLaren Mercedes-Pilot. Für Teamkollege Heikki Kovalainen verlief das Qualifying hingegen frustrierend.

Als Elfter verpasste der Finne nur knapp den Sprung in die Top-Ten. "Unser Ziel ist es immer unter die besten Zehn zu kommen. Ich denke, wir haben ein Auto, das schnell genug ist, um dorthin zu gelangen. Aber ich hatte heute einfach nicht mehr zu geben. Damit war das Qualifying gelaufen. Ich hatte keine Probleme und auch die Balance des Autos war recht gut, uns fehlte einfach der Speed", erklärte Kovalainen enttäuscht.