Das Formel-1-Kräfteverhältnis wankt weiter: Nach dem Doppel-Sieg von Red Bull in China holte sich Toyota in Bahrain die komplette erste Startreihe. Jarno Trulli sicherte sich mit drei Zehnteln Vorsprung die Pole Position beim vierten Saisonlauf vor seinem Teamkollegen Timo Glock. Weitere drei Zehntel dahinter landete Shanghai-Sieger Sebastian Vettel auf dem dritten Startplatz - noch vor dem Sieger der ersten beiden Rennen Jenson Button.

Timo Glock startet von Platz 2., Foto: Sutton
Timo Glock startet von Platz 2., Foto: Sutton

"Das Qualifying war nicht ganz einfach für mich", sagte Pole-Mann Jarno Trulli. "Ich hatte Bremsprobleme, der Pedalweg wurde immer länger, aber ich wusste, dass wir ein Auto hatten, womit wir auf die Pole fahren konnten." Das hat er geschafft. Als Zugabe kam sei Teamkollege auf Rang 2. "Ich war nicht so schnell wie Jarno, habe auch einen kleinen Fehler gemacht, aber er ist ein Top-Qualifyer und es hätte auch ohne den Fehler wohl nicht zur Pole gereicht", sagte Timo Glock. "Aber es ist ein tolles Ergebnis für das Team."

"Wir können hier gewinnen", sagte Toyota-Chefingenieur Dieter Gass. "Unser Ziel ist es, in diesem Jahr Rennen zu gewinnen. Wir sind unglücklich gestartet, aber ich hoffe, dass wir es morgen umsetzen können." Am Start sieht er einen Vorteil für die weiß-rote Reihe: "Es ist kein KERS-Auto direkt hinter uns. Das ist beim Start immer eine Gefahr. Wir möchten einen guten Start haben und dann schauen wir, dass bei den Boxenstopps nichts passiert."

Vettel mit guter Ausgangslage

Sebastian Vettel sieht dem Rennen trotz des 3. Startplatzes optimistisch entgegen. "Es war eine gute Session, alle liegen eng zusammen und wir haben ein schnelles Auto", sagte der Deutsche, der im zweiten Qualifying einen Reifensatz sparte und trotzdem die Bestzeit fahren konnte. "Im Q3 waren die Toyota ein bisschen schneller als wir, aber ich freue mich auf morgen und glaube, dass Toyota etwas eher rein kommen wird."

Vettel hat in Bahrain erneut Siegchancen., Foto: Sutton
Vettel hat in Bahrain erneut Siegchancen., Foto: Sutton

Diese Vermutung hegt auch sein Teamchef Christian Horner. "Toyota könnte drei Stopps machen", glaubt Horner. "Wir haben bei Sebation einen Reifensatz aufgespart und er hatte eine gute Pace. Es sieht gut aus für uns."

Den Aufwärtstrend von McLaren Mercedes bestätigte Lewis Hamilton, der seinen Silberpfeil auf Platz 5 stellte, vor dem zweiten Brawn GP von Rubens Barrichello. "Kein Zweifel - es geht voran", bilanzierte Norbert Haug. "Lewis war super unterwegs, unsere Strategie stimmt und unser Hybrid KERS hat uns hier sehr geholfen." Überhaupt war Haug mit dem Ergebnis zufrieden, bei dem nur Heikki Kovalainen als Elfter aus der Reihe tanzte: "Dreimal Mercedes-Power in den Top Sechs - das ist eine gute Basis für morgen." In der vierten Reihe stehen Fernando Alonso und Vizeweltmeister Felipe Massa im besten Ferrari. Nico Rosberg und Kimi Räikkönen komplettieren die Top-10.

Bereits im zweiten Qualifying war Schluss für beide BMW Sauber. Robert Kubica war als 13. nur einen Hauch schneller als Nick Heidfeld. "Es ist offensichtlich, dass sich unsere Pace nicht groß verbessert hat", klagte Heidfeld. "Das ist aber auch nicht überraschend, weil wir nichts Neues am Auto haben." In China sei es noch knapp gewesen, in Bahrain hingegen deutlich. "Es wäre etwas mehr drin gewesen, aber nicht genug für die Top-10." Sein Ziel fürs Rennen ist es, irgendwie ein paar Punkte mitzunehmen.

Sutil in Webbers Weg

Heidfeld schied vorzeitig aus. BMW Sauber fehlt der Speed., Foto: Sutton
Heidfeld schied vorzeitig aus. BMW Sauber fehlt der Speed., Foto: Sutton

Der Aufreger des ersten Qualifyingabschnitts ereignete sich kurz vor Ende der Session: Fernando Alonso fühlte sich von Adrian Sutil und vor allem Robert Kubica aufgehalten, Mark Webber wurde klar von Sutil aufgehalten und schied in der Folge als 19. auch im Q1 aus.

"Er hat selbst eine Lücke gesucht", so Webber. "Ich war auf meiner schnellen Runde und habe viel Zeit hinter ihm verloren. Er hat versucht, Platz zu machen, aber ich war schon innen. Klar bin ich nicht happy, da hinten zu starten. Das wird ein Chaos morgen." Mit Webber schieden auch Sutil, Sebastien Buemi, Giancarlo Fisichella und Sebastien Bourdais aus.

"Jeder hat viel erwartet", so Sutil. "Für uns war es ein gutes Qualifying. Die Situation mit Webber war eine blöde Sache. Ich dachte, er wäre auf seiner Aufwärmrunde und ich musste den Abstand zu Alonso einhalten, dann kam es zu dieser Situation." Die Rennkommissare sahen es anders und versetzten Sutil um 3 Plätze nach hinten. Er startet damit einen Platz hinter Webber von Position 19.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Feuer bei Kubica
ausgeschieden: Sutil, Buemi, Fisichella, Webber, Bourdais
Top-6: Vettel, Trulli, Hamilton, Button, Barrichello, Glock
2. Session
Zwischenfälle: Button & Barrichello exakt gleiche Zeit
ausgeschieden: Kovalainen, Nakajima, Kubica, Heidfeld, Piquet
Top-6: Vettel, Glock, Trulli, Räikkönen, Barrichello, Button
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Trulli, Glock, Vettel, Button, Hamilton, Barrichello