Flavio Briatore ist bekanntlich kein Freund von KERS. Umso mehr ist der Renault-Teamchef erfreut, dass die FOTA das Hybridsystem ab 2010 aus der Formel 1 verbannen will. Gegenüber der Gazzetta dello Sport bestätigte Briatore: "Ja, die FOTA will KERS ab 2010 verbannen." Briatore verglich das Hybridsystem mit einem geldverschlingenden Monster.

"Wir haben das begriffen und die FIA sollte das auch einsehen. Wir hätten vor dem Saisonstart darüber reden müssen und das Gleiche gilt für den Diffusor. Dass wird das nicht getan haben, hat uns enorme Ausgaben bereitet, die völlig verrückt und unsinnig waren", erklärte Briatore. An der ganzen Misere habe das unklare Reglement Schuld.

"Die Regeln müssen wieder durchschaubar werden. Eine Sache ist entweder schwarz oder weiß", sagte Briatore. Der Renault-Teamchef kann verstehen, dass die Zuschauer aufgrund der momentanen Situation in der Formel 1 den Durchblick verloren haben. "Einige Teams fahren mit KERS, andere nicht. Genauso haben manche Teams einen Diffusor und manche nicht. Aus diesem Grund müssen wir wieder auf eine gemeinsame Basis zurückfinden", erklärte Briatore.