Wie schnell sich das Blatt in der Formel 1 wenden kann, hat Rubens Barrichello am eigenen Leib erfahren. Letztes Jahr in Sao Paulo sah es noch so aus, als würde Barrichello sein letztes Rennen fahren und nun zählt der Brasilianer zu den Titelkandidaten. "Ich habe mich immer als glückliche Person gesehen. Ich bin immer positiv geblieben und habe davon geträumt, eines Tages wieder in einem konkurrenzfähigen Auto zu sitzen. Der Traum wurde wahr. Stell dir vor, der älteste und erfahrenste Mann in der Formel 1 gewinnt die WM. Das ist ein komplett neuer Gedanke", meinte Barrichello.

Bereits als der Brasilianer das erste Mal in den BGP001 stieg, war ihm klar, dass er mit diesem Auto an der Spitze mitkämpfen kann. "Ich wusste, dass uns dieses Auto auf ein neues Level bringen würde. Jetzt befinden wir uns auf diesem Level und wir arbeiten hart, dass das auch so bleibt", erklärte der Brawn GP-Pilot. Sein Ziel für 2009 ist klar gesteckt: den Titel holen. "Ich will die WM gewinnen. Egal, was ich dafür tun muss", stellte Barrichello klar.

Die momentane Situation - Brawn GP führt in der WM, Ferrari steht ohne Punkt da - ist Balsam auf Barrichello's Seele. "Ich hoffe, diese Situation dauert für immer an. Aber ich bin mir sicher, dass die anderen Teams uns schnell einholen werden. Ich denke, in Barcelona werden wir sehen, welche Fortschritte die Teams gemacht haben. Da während der Saison testen verboten ist, wird es für die Konkurrenz allerdings schwer werden. Ich hoffe, dass ich mit Brawn GP noch lange in dieser WM vorne bin. Das Auto sollte gut genug sein", erklärte Barrichello auf der offiziellen Formel-1-Homepage.