Nach den schlechten Ergebnissen in Australien, Malaysia und China ist Nelson Piquet jr. in seinem Team unter Druck geraten. Die Diskussionen über einen möglichen Fahrerwechsel wollten in dieser Woche nicht abreißen. Dass ein Leben am Schleudersitz nicht unbedingt das Gemütlichste ist, erfuhr Piquet jr. am heutigen Freitag.

Der Brasilianer, der zum ersten Mal den neuen Doppeldiffusor einsetzen durfte, stand erneut im Schatten seines Teamkollegen Fernando Alonso. Der Renault Pilot spulte am Nachmittag 49 Runden ab und landete mit einer Zeit von 1:34.411 auf dem 15. Platz. Der Rückstand auf seinen Teamkollegen betrug eine knappe Sekunde.

"Ich hatte einen soliden Start in das Wochenende und konnte zum ersten Mal den neuen Diffusor einsetzen", sagte Piquet jr. "Es ist schwierig zu sagen wie viel Zeit uns das neue Bauteil wirklich bringt. Wir müssen morgen in der Früh das Auto noch verbessern, dazu sollten uns die heute gesammelten Daten weiterhelfen. Ich hoffe auf ein starkes Qualifying morgen, es wird aber schwer werden die Top 10 zu erreichen."

Pat Symonds zeigte sich zufrieden und bestätigte, dass die volle Konzentration von Renault dem Rennen gelte. "Der Kurs hier in Bahrain ist sehr anstrengend für die Bremsen", sagte Symonds. "Wir haben uns heute viel mehr auf das Rennen konzentriert und waren mit vollen Tanks unterwegs. Am Ende der Session haben wir einige konkurrenzfähige Rundenzeiten aus unserem Auto herausholen können. Wie an jedem Freitag spiegelt das Resultat nicht die wahren Kräfteverhältnisse wieder. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns mit unserem Boliden seit Saisonbeginn in die richtige Richtung bewegt haben."