Nachdem die Reifen in diesem Jahr aufgrund der größeren Unterschiede in den vorhandenen Mischungen besonders wichtig sind, ist der Freitag auch immer besonders wichtig, um das Verhalten der beiden Mischungen genau auszuprobieren. Genau dabei hatte Sebastien Bourdais am Freitag in Bahrain seine Probleme. "Die Strecke hat sich vom Morgen zum Nachmittag stark verändert und das hat es schwer gemacht, die zwei Reifentypen einzuschätzen. Es scheint, dass das unterschiedliche Verhalten von Prime und Option sehr vom Anstieg der Streckentemperatur abhängt", meinte der Franzose.

Und da die Temperatur am Nachmittag um einiges höher war als am Morgen, konnte er auch die Änderungen am Auto aufgrund des veränderten Verhaltens der Reifen nicht wirklich effektiv mit der ersten Session vergleichen. "Es ist aber wie immer am Freitag beinahe unmöglich, abzuschätzen, wo man im Vergleich zu den Anderen ist. Da muss bis zum Qualifying warten", sagte Bourdais, betonte aber gleich, dass er die Toro Rosso am Samstag nicht auf 13 und 14 sehen will.