Fernando Alonso weiß nicht genau wieso, aber obwohl sich sein Renault nach den Neuerungen von China nicht anders anfühlt, hat er etwas mehr Grip und ist schneller. Blenden lässt er sich vom zweiten Platz im 2. Freien Training in Bahrain jedoch nicht. "Eine halbe Stunde vor Ende waren wir noch auf P20, wenn wir am Ende nicht neue Reifen aufgezogen und abgetankt hätten, wären wir dort geblieben und würden jetzt darüber sprechen, wie schlecht der Tag gewesen ist."

Am Freitag konzentriere sich Renault vor allem auf die Testarbeit. Man habe Bremsen, die Kühlung und die Reifen ausprobiert. "Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, aber Positionen interessieren uns am Freitag nicht wirklich."

Wichtiger ist es, am Sonntag Punkte mitzunehmen, denn das hat man in China verpasst. "Vier oder drei Punkte aus solchen Rennen sind bei uns immer willkommen", weiß Alonso um die Wichtigkeit jedes Zählers, den er momentan mitnimmt. "Unser Ziel sind die Top-5, aber dazu müssen wir ein gutes Qualifying fahren und eine gute Startposition haben. Wir können nicht die Top-5 anpeilen, wenn wir von hinten starten."

Ein gutes Ergebnis in Bahrain ist umso wichtiger, weil ab Barcelona alle Teams neue Teile bringen und dann der Renault-Vorteil des frühen Updates verpufft sein könnte. "In Barcelona wird es schwieriger, weil die meisten Teams dann Updates bekommen", weiß Alonso. "Wir müssen daran arbeiten, so viele Teile wie möglich dort zu haben. Sonst werden wir hinten stehen."