Wie schon häufiger in dieser Saison sicherte Nico Rosberg eine Trainingsbestzeit. In 1:33.339 Minuten war er knapp zwei Zehntel schneller als Fernando Alonso, der auch in Bahrain von den neuen Teilen an seinem Renault profitiert. Dahinter bestätigten Jarno Trulli, Sebastian Vettel und Mark Webber die guten Eindrücke von Toyota und Red Bull.

Jenson Button und Brawn GP hielten sich im Freien Training noch zurück. Button belegte mit dreieinhalb Zehnteln Rückstand Platz 6 vor Adrian Sutil, Timo Glock und Teamkollege Rubens Barrichello. Der Vormittagsschnellste Lewis Hamilton landete nur auf dem 11. Platz.

Für Ferrari gab es am Nachmittag in Bahrain wenig zu holen. Felipe Massa fuhr trotz der Hilfe von KERS nur auf Position 16, Kimi Räikkönen wurde mit 1,3 Sekunden Rückstand nur 18. Hinter ihm fanden sich aber trotzdem noch zwei bekannte Namen: Heikki Kovalainen im McLaren und Nick Heidfeld im BMW Sauber.

"Unsere Platzierungen im zweiten Training sind bezüglich des Kräfteverhältnisses so wenig aussagekräftig wie es die Bestzeit von Lewis im ersten Training heute morgen war", erklärte Norbert Haug. "Lewis war im Renntrimm konstant und recht schnell mit beiden Reifenmischungen - es läuft bis jetzt jedenfalls besser als zunächst angenommen."

Einen Defekt hatte Nelsinho Piquet zu beklagen. Zu Beginn des Trainings schlug er sich den Frontflügel kaputt und musste auf einer langsamen Runde an die Box zurückhumpeln.