Zwei Rennen innerhalb einer Woche sind immer anstrengend. Entsprechend nutzen die Piloten die kurze Zeit dazwischen, um PR-Auftritte wahrzunehmen oder sich zu entspannen. Adrian Sutil reiste aus China direkt nach Bahrain, wo er zusammen mit seinem Physiotherapeuten trainierte und mit Delphinen schwimmen ging. Giancarlo Fisichella genoss einen kurzen Ausflug nach Dubai und Vijay Mallya verbrachte die Zeit in Südafrika, wo sein Cricketteam im zweiten Jahr in Folge in der Meisterschaft mitmischt.

Die Ingenieure von Force India hatten hingegen keine Freizeit. Sie arbeiteten unerlässlich an Verbesserungen für das neue Auto. "Wir planen signifikante Aerodynamik-Upgrades für den Bahrain GP", kündigt Mallya an. Dazu gehören ein neuer Unterboden samt eines Interimsdiffusors sowie ein neuer Frontflügel, veränderte Seitenkästen und ein neues Heck. "Die neuen Teile sollten uns nah an den anderen dran halten", glaubt Adrian Sutil, der damit ein konkurrenzfähiges Rennen fahren möchte. "Wir müssen uns so gut es geht verbessern, um in Europa wirklich mitfahren zu können."

Die Ziele setzt das Team trotz der Neuerungen niedrig an. "Wir wissen, dass es sehr schwierig ist, Punkte zu holen", betont Mallya. "Das sollte nicht unser ziel für Bahrain sein. Sutil verfolgt deshalb die gleichen Ziele wie bislang auch: "Klar möchte ich die Arbeit von China vollenden, aber Punkte werden sehr schwierig. Ich möchte einfach meine Zielankunftsserie fortsetzen."

Fisichella kann dem nicht mehr viel hinzufügen. "Ich bin zuversichtlich für Bahrain", sagt er. "Wir haben neue Teile, die hoffentlich die Pace verbessern werden. Wir sind aber noch etwas von den Punkterängen entfernt, aber wenigstens werden wir konkurrenzfähig bleiben."