Der Saisonstart von Ferrari ist so schlecht wie seit 1981 nicht, das haben mittlerweile alle festgestellt. Gerade in der italienischen Presse führt das zu großem Wehklagen. So schrieb etwa La Repubblica, dass "disastro" noch zu milde ausgedrückt wäre, um die drei punktelosen Rennen zu beschreiben.

Einige fühlen sich aufgrund der aktuellen Schwierigkeiten bei der Scuderia an die Zeiten vor dem Triumvirat Michael Schumacher, Ross Brawn und Jean Todt erinnert, als es recht chaotisch beim Team zuging. Kaum hatten die drei das Team im Griff, ging es zur Jahrtausendwende bergauf.

"In diesen Tagen war Ross, weil er Engländer ist, die ideale Brücke zwischen den Italienern mit ihrer Spaghetti-Kultur und Schumacher mit seiner deutschen Effizienz. Jetzt leiten die Italiener alles. Funktioniert es? Es könnte Chaos geben. Das ist das Problem", wurde Niki Lauda diesbezüglich von der Daily Mail zitiert.