McLaren brachte nicht nur einen neuen Diffusor mit, auch der Frontflügel wurde überarbeitet., Foto: Paolo Filisetti
McLaren brachte nicht nur einen neuen Diffusor mit, auch der Frontflügel wurde überarbeitet., Foto: Paolo Filisetti

McLaren reagierte sehr aktiv auf die Urteilsverkündung von Paris und zeigte Eigeninitiative. Sie brachten einen neuen Frontflügel und eine Zwischenlösung des Doppel-Diffusors mit nach Shanghai.

In dem kurzen Zeitabschnitt von nur einer Woche konnten natürlich keine riesigen und grundlegenden Änderungen vorgenommen werden, dennoch war es interessant zu sehen, dass viele Teams in China ein paar neue Teile im Gepäck hatten. Noch kurz vor dem Rennen trafen die neuen Teile ein und wurden an die Autos angepasst.

Der McLaren wurde für Shanghai grundlegend vorn und hinten verändert. Am MP4-24 wurde ein fast völlig überarbeiteter Frontflügel installiert. Eigentlich kann man sagen, es ist eine völlig neue Version. Der Hauptteil teilt sich in zwei Längselemente auf. Hinzu kommt ein doppelter oberer Teil, der dem der Red Bulls gleicht.

Die Neuerungen sollen den Anpressdruck vorn verbessern, aber gleichzeitig nicht den Widerstand vergrößern. Das Design des Hauptprofils, mit der Teilung in zwei Längselemente, hilft die Geschwindigkeit mit der die Luftströmung unterhalb durchfließt zu vergrößern und erzeugt damit einen größeren Anpressdruck.

McLaren setzte eine erste Zwischenlösung auf dem Weg zu einem neuen Diffusor ein., Foto: Paolo Filisetti
McLaren setzte eine erste Zwischenlösung auf dem Weg zu einem neuen Diffusor ein., Foto: Paolo Filisetti

Die Funktion der oberen Elemente ist ähnlich. Auch sie beschleunigen den Luftstrom der auf sie wirkt und dann auf die Doppel-Flügel trifft und damit ebenfalls mehr Anpressdruck erzeugt.

Die zweite große Veränderung am MP4-24 betrifft den Diffusor. Nun, da der Doppel-Diffusor von der FIA vor Gericht noch einmal als legal erklärt wurde, sollten alle Teams die bis dato mit einem normalen Diffusor fuhren ihr Design anpassen, wenn sie aufholen wollen.

Der Diffusor, der in Shanghai verwendet wurde, ist natürlich nicht die Endlösung. Er weist aber bereits die Prinzipien des Doppel-Diffusor auf. Im zentralen Bereich, direkt unterhalb der Crashzone, befindet sich nun ein kleines Profil das zusammen mit dem unteren Teil des Hauptdiffusors eine Art Einschnitt bildet. Der Luftstrom fließt durch den kleinen Schlitz von unten durch zwei seitliche Löcher in den zentralen Bereich des Diffusors, in ganz ähnlicher Weise, wie das am Brawn-Auto passiert. Der Luftstrom wird dort beschleunigt und so kann schneller mehr Luft entweichen und erzeugt damit mehr Anpressdruck.