Der Ferrari-Fronflügel wurde leicht überarbeitet., Foto: Paolo Filisetti
Der Ferrari-Fronflügel wurde leicht überarbeitet., Foto: Paolo Filisetti

Dass es für Ferrari zur Zeit nicht einfach ist, ist offensichtlich und eine Tatsache, die niemand im Team verschweigt. Jeder im Team weiß, dass das Auto bisher zu langsam war und man auch in Sachen Standfestigkeit noch eine Menge Arbeit vor sich hat. Es scheint aber so, als würde Ferrari derzeit gar nicht weiterentwickeln, so wie andere Teams es tun, zum Beispiel McLaren, die eine völlig andere Einstellung an den Tag legen.

Vor allem in Shanghai war dies deutlich sichtbar. Die Italiener nahmen nur kleinere Veränderungen vor, insbesondere im aerodynamischen Bereich.

Wie bereits erwähnt brachte Ferrari einige kleine Modifikationen für das aerodynamische Paket mit. Das auffälligste dabei waren die modifizierten Verkleidungen für die Vorderräder, sowie die überarbeiteten Endplatten des Frontflügels.

Ferrari brachte eine neue Vorderradverkleidung mit., Foto: Paolo Filisetti
Ferrari brachte eine neue Vorderradverkleidung mit., Foto: Paolo Filisetti

Die erste Änderung zeigt eine Art Lippe, die sich teilweise nach vorn ausstreckt, und die Seite der Reifen bedeckt. Zudem ist sie mit der Verkleidung des Triebwerks verbunden. Auffällig ist ebenso der große ringförmige Schlitz in der Verkleidung. Zum einen soll dieses Bauelement die verwirbelte Luft, die durch den Frontflügel entsteht und auf die sich drehenden Räder wirkt, besser ablenken. Zum anderen hilft es die heiße Luft, die durch das Bremsen entsteht, nach hinten abzuleiten und zu zerstreuen. Das hilft besonders bei der Kühlung der Bremsen, aber es nützt auch der Aerodynamik. Es verbessert die Luftströmungen unterhalb des Autos, besonders im vorderen Bereich der Seitenkästen.

Die zweite größere Änderung, die es am F60 gab, bezog sich auf die aerodynamischen Flügelspitzen (Winglet), die nun nach unten gebogen sind und mit den Endplatten verbunden wurden. Dieses Element soll den Luftstrom ablenken, der von außen auf die Endplatten wirkt. Die Luft wird in zwei Ströme aufgeteilt. Der obere Teil fließt über die Vorderreifen und vermindert damit die Luftverwirbelungen, die durch die Drehung der Vorderräder entstehen. Der untere Teil des Luftstroms wird nach außen abgelenkt und unterstützt damit die Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der die Luft unter dem Frontflügel wegströmen kann.