Vor dem Saisonstart lautete das Ziel von BMW Sauber, vorne an der Spitze um den WM-Titel mitzukämpfen. Obwohl man von diesem Saisonziel weit entfernt ist, gibt es im Team nicht die Überlegung, die Saison vorzeitig abzuschreiben und sich auf 2010 zu konzentrieren. "Wir sind mit unserem Start in die Saison nicht zufrieden, aber wir geben unser Ziel nach drei von 17 Rennen noch nicht auf", stellte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen gegenüber dem Sportinformationsdienst klar.

Stattdessen müsse man versuchen, die Mängel am Auto zu verstehen und große Schritte nach vorne zu machen. "Der Rückstand ist aufzuholen", glaubt Theissen. Dennoch musste der Deutsche zugeben, dass eine Doppel-Diffusor-Lösung schwieriger sei als man es annehmen würde. Eine voll entwickelte Version werde es beim BMW Sauber wohl nicht vor dem Spanien-GP geben.