KERS sollte eine der großen Revolutionen der neuen Regeln in der Formel 1 werden. Mittlerweile ist es aber fast nur mehr eine Randnotiz. In China waren gerade einmal drei Autos damit unterwegs - neben den beiden McLaren noch Nick Heidfeld. Ferrari will in Bahrain wieder versuchen, damit auf die Strecke zu gehen, Renault scheint dafür vorerst einmal ohne Energierückgewinnungs-System zu planen. Und auch beim KERS-Bollwerk McLaren gibt man zu, dass man genau schauen wird, ob und wann man es einsetzt. "Nichts ist in Stein gemeißelt. Wir werden es nicht im Auto haben, wenn wir keinen Vorteil dadurch haben", sagte Teamchef Martin Whitmarsh.

Gleichzeitig musste er aber sein Team und Mercedes für die gute Arbeit am System loben, da es gut laufe und keine größeren Probleme mache. Dennoch, alleine das Gewicht von KERS ist weiter ein Problem. "Die Masse ist an einem Formel-1-Auto immer wichtig. Nicht die gesamte Masse, sondern die Möglichkeit, die Gewichtsverteilung zu verlagern. Deswegen war es bei KERS die Herausforderung, das richtig zu machen", erklärte er. Dass das System ein recht teuerer Weg ist, um Leistung zu finden, konnte Whitmarsh nicht verneinen. "Es gab aber die Entscheidung, dass die Formel 1 ein richtiges Signal liefert, dass man Verantwortung zeigt und diese Technologie entwickelt, die außerhalb der Formel 1 vielleicht relevant wird."

Der Grat zwischen Vorteilen mit KERS und Nachteilen sei aber ein sehr schmaler, sagte er weiter. Das habe sich auch im Qualifying in China gezeigt, wo es nur Lewis Hamilton mit KERS in die Top Ten schaffte, meinte Whitmarsh noch. Mercedes Sportchef Norbert Haug betonte, dass man sich dem Thema Energierückgewinnung voll verpflichtet habe, seit es für die Formel 1 beschlossen wurde. Deswegen sah er es auch als überraschende Entwicklung, dass Teams es in einer Session einbauen und in der nächsten wieder ausbauen. "Ich will das aber nicht weiter kommentieren", erklärte er und freute sich etwas ironisch darüber, dass Mercedes den Markt-Anteil an KERS-Nutzung in China auf 66,6 Prozent steigern konnte.