Lewis Hamilton wurde in Shanghai nicht müde zu betonen, dass er bei McLaren Mercedes glücklich sei und über keinen Weggang vom Team nachdenke. Nach der Lügenaffäre hatten die Medien mit einem vorzeitigen Weggang des Weltmeisters spekuliert. "Lewis kam zu mir und erzählte mir, dass er das Team liebt. Er fragte mich, was er tun kann, um zu helfen", erklärte Martin Whitmarsh gegenüber dem Mirror.

Laut dem McLaren-Teamchef sind letzte Meldungen, wonach die Mechaniker nach dem Rauswurf von Dave Ryan wütend auf den amtierenden Weltmeister sind, völliger Blödsinn. "Die Realität ist, dass dahinter eine Absicht steckt. Einige Leute haben es auf uns abgesehen", erklärte Whitmarsh. Der Teamchef nahm seinen Fahrer in Schutz. "Als Weltmeister musst du stahlhart sein, aber Lewis ist anders. Er hat diese Menschlichkeit und das wird oft missverstanden", meinte Whitmarsh.