Im Regenrennen von Shanghai gelang Heikki Kovalainen endlich, was in dieser Saison bislang unzweifelhaft noch nicht der Fall gewesen war. Ein fehlerfreies Rennen. Die Belohnung gab es prompt, vier Punkte und einen Platz vor Teamkollege Lewis Hamilton in der Rennwertung.

"Heikki hat mit seinem beeindruckenden fünften Platz die vier Punkte absolut verdient", sagte Martin Whitmarsh. "Es ist nicht einfach fehlerfrei bei solchen Bedingungen zu bleiben, aber Heikki hat genau das getan."

Dabei war der Finne alles andere als begeistert über die gegebenen Sichtverhältnisse. Dennoch schaffte er eine eher unscheinbare, aber stetige Platzverbesserung von Startplatz zwölf. Teils wegen einer passenden Ein-Stopp-Strategie, teils weil andere Fahrer durch Fahrfehler nachhalfen.

"Während der ersten Runden nachdem das Saftey Car von der Strecke gegangen war, war die Sicht mieserabel", sagte Kovalainen. "Wir hatten eine gute Pace und am Ende des Rennens konnte ich auf Rubens aufschließen, aber für einen Angriff hat es nicht gereicht."

Kovalainen freute sich vor allem über sein fehlerfreies Rennen, auch wenn er sagt, dass es einige haarige Momente auf der Strecke gab. "Unsere Strategie hat perfekt gepasst und ich freue mich über vier solide Punkte."

Vielleicht der erste Schritt und der beste Weg das mißglückte Abschlusstraining in Shanghai und die durchaus angebrachte Kritik des Teams wieder wett zu machen.