"Jedes kleine Teil hilft", sagt Lewis Hamilton und freut sich über die gute Arbeit in der McLaren-Fabrik. Dabei stellte er klar: "Wir haben keinen neuen Diffusor, wir haben nur viele kleine, neue Teile, aber keinen neuen Unterboden." Geholfen hat es trotzdem. Zum ersten Mal in dieser Saison startet er aus den Top10.

"Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit diesem Schritt, aber es ist erst der erste von vielen Schritten", betonte er. "Wir müssen einen nach dem anderen gehen und werden alles dafür geben, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Es liegt aber noch ein sehr, sehr langer Weg vor uns."

Für Heikki Kovalainen ist der Weg in Shanghai ein paar Plätze weiter. Er startet nur von Rang 12. "Aber 12 ist nicht so weit weg von 10", sagte uns Norbert Haug, der darauf baut, dass Kovalainen nun seine Strategie frei wählen kann. "Aber es war sehr ärgerlich, dass Heikki das Q3 um weniger als ein Zehntel verpasst hat. Er hätte es schaffen müssen, die Top10 waren absolut Pflicht, so wie er und das Auto unterwegs waren."

Der Finne blickt nun auf das Rennen. "Wir machen Fortschritte, das Auto wird besser und besser. Damit können wir zufrieden sein", war auch er mit den Verbesserungen zufrieden. "Wir sind auf dem richtigen Weg. Im Rennen erwarte ich, einige Positionen gutzumachen und am Ende weiter oben zu sein."