Nicht nur Bester der konventionellen Autos, sondern Bester aller Autos...
Christian Horner: Das war ein toller Job vom ganzen Team. Unsere erste Pole Position, die wurde perfekt herausgearbeitet. Mark ist auch auf drei. Das Auto war das ganze Wochenende schnell. Es ist nun wirklich wichtig, dass wir morgen einen guten Start haben, den Kopf runter nehmen und so hart pushen wie möglich.

Warten Sie nun gespannt auf die Gewichtsliste?
Christian Horner: Ja, ich bin sehr gespannt, was Fernandos Gewicht ist. Aber sie haben ihren Doppel-Diffusor hergebracht und Flavio hat gemeint, der bringt viel. Es ist so, wie es ist, aber es ist auch ein toller Tag für Renault, drei Autos in den Top Drei zu haben.

Denken Sie, dass die zwei Brawns viel schwerer sind als die drei Autos vorne?
Christian Horner: Ich denke, sie sind schon etwas schwerer. Bei der absoluten Pace haben sie immer noch das schnellste Auto, aber wir sind nahe dran. In Q2, wo es nur um Leistung geht, fuhr Sebastian im Vergleich zu ihren zwei nur eine Runde auf den Option-Reifen und er war dennoch schneller. Ich denke also, dass wir im Rennen morgen eine echte Chance haben.

Habt ihr auch etwas Reifen gespart, um morgen mit Sebastian vielleicht einen Stopp mehr zu machen? Er fuhr ja immer nur einen Run und immer erst in letzter Minute. Ward ihr euch da so sicher?
Christian Horner: Wir hatten viel Vertrauen in ihn und in das Auto und er hat dann auch die Leistung abgeliefert.

Was denken Sie, könnt ihr morgen gewinnen?
Christian Horner: Es wird ein schweres Rennen und alles wird für uns laufen müssen. Aber wir sind in der besten Position, um das umzusetzen.

Es läuft schon mit altem Diffusor ausgezeichnet, Foto: Sutton
Es läuft schon mit altem Diffusor ausgezeichnet, Foto: Sutton

Ihr seid ohne Doppel-Diffusor so schnell, wie schnell werdet ihr mit sein?
Christian Horner: Das bringt sicher eine Menge Leistung, wenn man sich ansieht, wie Renault nach vorne gekommen ist. Die Jungs und Adrian [Newey] arbeiten in Großbritannien wirklich hart daran, um den Diffusor so schnell wie möglich auf das Auto zu bekommen und um ihn auch ordentlich in das Auto einzubinden. Wir haben ein tolles Auto, wir haben zwei tolle Fahrer und das Team arbeitet ausgezeichnet.

Bleibt für morgen die Zuverlässigkeit ein Fragezeichen? Heute Morgen gab es ja ein Problem...
Christian Horner: Es sind hier ein paar dumme kleine Sachen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir morgen eine gute Zuverlässigkeit haben sollten.