Jedes Jahr aufs Neue kündigte Toyota den ersten Sieg an. Vor der Saison ging John Howett sogar noch weiter und sagte: Wenn es in diesem Jahr nicht klappt, hat das Team keine Zukunft. Nach den ersten beiden Rennwochenenden und jeweils einem Podestplatz sieht es gut aus für die Japaner. Doch Howett glaubt nicht, dass die japanische Chefetage bereits zufrieden gestellt ist.

"Sie sind sehr positiv, aber sie drängen uns weiter in Richtung des letzten Schrittes", sagte er gegenüber Autosport. "Sie werden keine Ruhe geben, bis wir nicht da sind - und wir auch nicht." Einfacher wird die Jagd nach dem ersten Sieg in den kommenden Rennen nicht. "Wir möchten gewinnen, aber wir müssen auch nach hinten schauen, denn ich bin sicher, dass uns einige Teams einholen werden."

"Red Bull war bislang konkurrenzfähig, unser Vorsprung ist nicht so groß und sie nutzen es noch nicht." Gemeint ist der seit dieser Woche endgültig legalisierte Doppel-Diffusor. Nach vorne fehlen Toyota noch einige Zehntel auf Brawn GP. "Es wird also eine intensive Saison. Wir dürfen uns keine Minute ausruhen." Howett erwartet, dass zur Saisonmitte einige sehr schnelle Autos aufkreuzen werden. "Die Leute, die jetzt unzufrieden sind, werden später im Jahr sehr konkurrenzfähig sein."