Einen guten Start in das Grand Prix Wochenende am Shanghai International Circuit erlebte das italienische Toro Rosso Team. Das kleine Team aus Faenza, welches dieses Wochenende aus Respekt vor den Erdbebenopfern mit dem Schriftzug "Vicini all´Abruzzo" ("Den Abruzzen nahe") antritt, hatte nun genügend Zeit den STR4 besser verstehen zu lernen. Kleinere technische Modifikationen haben weiters dazu beigetragen das Fahrverhalten des Bolidens zu verbessern. Als Resultat dessen fuhr Sebastian Bourdais in beiden Sessions in die Top Ten.

"Unser Wochenende hat ganz gut begonnen", sagte Bourdais. "Wir verstehen das Auto jetzt besser und können das Potenzial besser nützen. Es gibt aber noch einiges an Arbeit zu erledigen, vor allem was den Gebrauch der weichen Reifen betrifft. Ich war ein bisschen überrascht wie gut sie sich heute gehalten haben. Wir werden damit keine 30 Runden fahren können, aber es ist um einiges besser als erwartet. Die Modifikationen, die wir seit Malaysia einsetzen, zahlen sich wirklich aus."