Sebastian Vettel hat in seiner jungen Karriere bereits viel gewonnen, nicht zuletzt seinen ersten Grand Prix in Monza 2008. Diese Leistung beeindruckte auch die Jury des Laureus Awards, der 2009 zum zehnten Mal verliehen wird. Für diesen wurde Vettel ebenso nominiert wie MotoGP-Champion Valentino Rossi, die Olympia Sieger Usain Bolt und Michael Phelps, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, ATP Tennis-Star und Weltranglisten-Erster Rafael Nadal sowie Fußballer Christiano Ronaldo.

"Es ist etwas Riesengroßes für mich, eine extreme Ehre", sagte Vettel Motorsport-Magazin.com. "Ich kenne den Preis, aber nicht das Prozedere. Ich weiß also nicht, ob ich gute Karten habe oder nicht. Aber es ist Ehre genug mit solchen Namen im internationalen Sportgeschäft auf einer Liste zu stehen." Wie es wäre, den Preis zu gewinnen, weiß Vettel heute noch nicht. "Das ist schwer zu fassen im Moment."

Vergangene Sieger des Laureus World Sportsman of the Year waren unter anderem Roger Federer, Michael Schumacher, Lance Armstrong und Tiger Woods.